Die Idee zu den Ebis

Der "EBI" ...

Ursprung, da Ausstellungsrahmen mit Meisterstück

...edle Holzeinfassung für digitale Bilderrahmen

Die Idee
Die Idee kam mir 2008 bei der Anfertigung meines Meisterstückes, ein geölter Esstisch aus „verkernter“ Buche. Wie könnte ich anspruchsvolle Konstruktionsmerkmale der Tischzarge, die unsichtbar im Tischbein schlummern, für die Prüfungskommission nachvollziehbar demonstrieren? Die Lösung des Problems: ein digitaler Bilderrahmen, auf dem eine Fotoshow mit Bildern präsentiert wurde, die ich während der Fertigung gemacht hatte.

Der Prototyp
Um der Hochwertigkeit meines Meistertisches gerecht zu werden, genügte es mir nicht, einen einfachen Plastikbilderrahmen auf meinen Tisch zu legen. Ich fertigte eine Holzeinfassung aus einem Reststück mit sogenannten „Wuchsfehlern“ – Natur macht keine Fehler! – an dem ich dann bis auf die Waldkante alle Seiten gefräst und poliert habe. Der digitale Bilderrahmen wurde flächenbündig „aus dem Vollen“ eingefräst und gab eine stilvolle, durchdachte Würdigung meiner Arbeit ab. Wohl nicht zuletzt deshalb erhielt ich für die Konstruktion, die Fertigung, die Oberflächenbehandlung, die Zeichnungen und die Kalkulation die volle Punktzahl.

Unikate aus Massivholz
Ich kümmere mich in meinem Beruf hauptsächlich um hochwertigen Innenausbau, meistens für Geldinstitute, und habe dadurch leider nicht allzu viel mit Massivholz zu tun. Erst jetzt habe ich mir aufgrund der Nachfragen von Freunden die Zeit genommen und einzelne Unikate aus ausgesuchten Hölzern, die seit mindestens 30 Jahren in unserer Firma lagern, gefertigt. Denn erst durch die lange und äußerst schonende Holztrocknung kann die erforderliche Maßhaltigkeit für die Rahmen erreicht werden, das heißt, das Holz verzieht sich nicht mehr.

Verarbeitung des Holzrahmens
Das zeitlos schöne, moderne Unikat wird von mir nach dem Endschliff mit „Woca-Meisteröl“ behandelt, um die natürliche Schönheit der Textur des „Handschmeichlers“ zu unterstreichen. Die Unterkante ist abgeschrägt, um die biopolymere, digitale Peripherie in perfekter Neigung aufstellen zu können. Gehalten durch einen dünnen, schlichten Metallstab, der im spitzen Winkel in der Mitte der Rückseite eingebohrt wurde. Ein Gummipuffer am Ende macht es möglich, das edle Wohnaccessoire auch auf empfindlichen Oberflächen aufstellen zu können. Durch die Synthese aus Optik, Haptik und Funktion sorgt der wertige, dekorative Blickfänger immer wieder für einen „Wow- Effekt“.

Perfekte Verschmelzung von Natur und Technik
Als visuelles Wiedergabegerät ist in den Rahmen ein hochwertiger 8 Zoll Monitor mit Videofunktion und Lautsprecher integriert (Abmessungen: 226 x 185 x 22 mm). Das Modell verfügt über alle Funktionen, die es benötigt, um einfach und sinnvoll betrieben zu werden, ohne es bei jedem Einschalten neu anlernen oder es aus seiner Holzeinfassung herausnehmen zu müssen. Durch Öffnungen in der Rückwand kann man alle Bedien-einheiten bequem erreichen oder das Medium aus seiner passgenauen Einfassung herausdrücken, um zum Beispiel die Speicherkarte oder den USB-Stick zu tauschen.